Martina Munz, SP-Nationalrätin, Kanton Schaffhausen.

13.09.2018

Wüsste man genau, wie das Importfleisch produziert wird, würde manchen das Essen im Hals stecken bleiben. Massentierhaltung ohne Tierschutzauflagen ist leider die Regel. Die Tiere werden auf engstem Raum zusammengepfercht, das bedeutet nebst Stress und Qual, auch einen enormen Antibiotikaeinsatz.

09.09.2018

In der Schweiz ist die Batteriehaltung von Hühner längst verboten. Der Import von Eiern aus solch tierquälerischer Produktion wäre aber erlaubt, doch der Bundesrat hat Deklarationsvorschriften. Diese Transparenz führt dazu, dass kein Lebensmittelgeschäft der Schweiz Eier aus Batteriehaltung verkauft. Ein Beispiel wie ein Marktvorteil für tierfreundliche Produkte geschaffen werden kann ohne WTO- und EU-Handelsregeln zu verletzen.