Martina Munz, SP-Nationalrätin, Kanton Schaffhausen.

27.04.2014

Im Rahmen des Sparprogramms ESH3 wurde die Reduktion der Anzahl Klassen (pro Jahrgang) an der Kantonsschule Schaffhausen um 10 Prozent oder von 10 auf 9 Klassen verlangt. Betroffen ist das N-Profil mit zwei Klassen zu 29 Schülerinnen und Schülern. Dadurch steigt der Selektionsdruck, weil so grosse Klassen kaum bis zur Matura geführt werden. Gleichzeitig wird den Forderungen der Wirtschaft, mehr Fachkräfte in den Ingenieurwissenschaften auszubilden, nicht genügend nachgelebt.

27.04.2014

Weil dem Kanton Schaffhausen das Geld fehlt, wurde das dringende Projekt des neuen Sicherheitszentrums auf Eis gelegt. Die Schaffhauser Polizei muss deshalb an ihrem heutigen Standort unter prekären Bedingungen weiter funktionieren. Ebenfalls unter dem Vorwand Sicherheit will die Armee 22 Kampfjets für 3,1 Mia. Franken beschaffen, rund 40 Mal mehr als das Schaffhauser Sicherheitszentrum kosten würde. Der Gripen ist ein teurer Luxus zum Stolz unserer Schweizer Armee.

23.03.2014

Eine gute Ausbildung muss allen talentierten jungen Menschen offen stehen, unabhängig vom Portemonnaie und vom Wohnort ihrer Eltern. Die Stipendieninitiative schafft endlich Chancengleichheit bei der tertiären Bildung.