Martina Munz, SP-Nationalrätin, Kanton Schaffhausen.

26.11.2016

Die Stimmbevölkerung wird durch die Veröffentlichung von Umfrageergebnissen zu Abstimmungen beeinflusst. Die Umfragen zur Masseneinwanderungsinitiative lagen genauso falsch wie die Umfragen zum Brexit. Die USA mit ihrem Meinungs-barometer zur Präsidentenwahl hat dem Fass gar den Boden herausgeschlagen.

22.10.2016

Behalten wir die Wertschöpfung in unserer Region, statt unser Geld in Uran- und Erdölstaaten zu schicken. Wir können damit Arbeitsplätze in der Region schaffen. Ich würde mir wünschen, dass wir radioaktive Strahlung riechen, sehen oder hören könnten. Eine Mehrheit unter uns würde wohl viel schneller nach dem Abschaltknopf rufen – für unsere Sicherheit und langfristigen Wohlstand.

21.10.2016

Eine intelligente Politik wählt den sichersten und wirtschaftlich günstigsten Weg. Die Atomwirtschaft schreibt Milliardenverluste. Die Gestehungskosten unseres Atomstroms sind teurer als der eingekaufte Strom auf dem europäischen Markt. Sogar Windstrom ist billiger und bei unseren nördlichen Nachbarn in grossen Mengen vorhanden. Unsere ältesten Atomkraftwerke der Welt sollen mit Hunderten von Millionen Franken nachgerüstet werden. Das sind verschwenderische Millionen für eine Technologie, die nur noch Verluste schreibt.