Martina Munz, SP-Nationalrätin, Kanton Schaffhausen.
Es ist mein neunter Sessionsbericht. Ich würde mich sehr freuen, im Dezember auch mit Nummer 10 aus Bern berichten zu können. Dazu ist es nötig, dass bis zum 18. Oktober alle, die meine politische Arbeit zu schätzen wissen, tatsächlich auch wählen. Jede Stimme zählt!
Der Wahlkampf tobt. Landauf, landab präsentieren sich die Kandidierenden in ihrem Sonntagsgesicht. Kräftig wird mit viel Geld auf die Werbetrommel gehauen und beliebige Sprüche geklopft. Hunde jaulen Wahlparolen, Bier anzapfen wird öffentlich zelebriert. ...
- Anfrage an den Bundesrat: Gebühren an der ETH als sinnvolles Selektionskriterium?
- Motion: Bessere Arbeitsmarktintegration von Alleinerziehenden mit Weiterbildung und Nachholbildung
- Interpellation: Illegalen Handel mit antiken Kunstgütern besser kontrollieren
- Interpellation: Nationales Sorgentelefon für Lehrlinge
- Anfrage an den Bundesrat: UVP der Atommüll-Lager ist ohne Einbezug der Radioaktivität nicht aussagekräftig
Die Schulen sind eine wichtige Aufgabe der Dorfgemeinschaft. Die lokalen Behörden kennen in der Regel die Verhältnisse vor Ort am besten. Dem steht das hohe Sparpotenzial durch Klassenoptimierung und schlanke Verwaltungsstrukturen gegenüber. Das Sparziel kann nur in Zusammenarbeit mit den Gemeinden und ihrer Bevölkerung er- reicht werden.
Auf den bürgerlichen Listen kandidiert keine einzige Frau. Auf unserer Listenverbindung kandidieren gleiche viele Frauen wie Männer. Ein Angriff auf den SP Sitz ist gleichzeitig auch ein Angriff auf den einzigen Sitz der Frauen.
Bundesrat empfiehlt meine Motion "Ausbildung von Flüchtlingen zur besseren Arbeitsmarktintegration" zur Annahme. Mit der Bildungsoffensive kann das inländische Fachkräftepotenzial besser genutzt werden. Gleichezeitig wird diesen Menschen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht.
Motion: Ausbildung für Flüchtlinge zur nachhaltigen Arbeitsmarktintegration
Nationalrätin ist nicht ein Job wie jeder andere. Wenn ich eine Aufgabe anpacke, dann mache ich sie richtig – mit vollem Engagement. So kennt man mich.